Inhaltsübersicht:

LCL (Less than Container Load)
Wie funktioniert so ein LCL – Transport

Fracht-Services:




Zusatz-Services:


Relevant:

LCL Seefracht, Bahn und LKW Transport

Stückgutversand im Container


 

directions_boat
train
local_shipping

Was ist LCL Seefracht, Bahnfracht & LKW-Fracht

LCL steht für „Less than Container Load“, was im deutschen so viel bedeutet wie „kein voll beladener Container“. Füllen Ihre Waren also keinen kompletten 20ft Container oder 40ft Container, so können Sie Kosten sparen, indem Sie nur einen Teil des Frachtraumes buchen. Hierzu müssen Sie lediglich Volumen und Gewicht angeben, damit der Spediteur den Platz Ihrer Waren einplanen kann.

 


Warum Sie less container load Transporte über Freightfinders buchen sollten:

 

 Günstige Angebote durch Speditions- & Transportmittelvergleiche

Keine versteckten Kosten - Preise wie bei der Spedition selbst

EU gefördertes Netzwerk aus erfahrenen Speditionen

Full Service: Verzollung, Beladung & Sicherung, Versicherung, Verpackung


Nutzen Sie unseren Transportrechner & finden Sie günstige Preise für Ihren LCL Transport. Sollten wir einmal keinen Sofortpreis anzeigen können, so eröffnen wir eine exklusive Auktion, alle Partnerspeditionen können nun Gebote abgeben auf Ihren Transportwunsch. Der günstigste Preis wird Ihnen dann mitgeteilt.


 

 

LCL Container

Für den Transport von LCL Fracht gibt es verschiedene Container, die verwendet werden können. Standard ISO Container in den Größen 20ft. und 40ft. sind die wohl häufigste Wahl, da hier unterschiedlichste Waren optimal versendet werden können. Zudem gibt es auch High Cube Container, Open Top Container, Flat Racks, oder auch Reefer (Kühlcontainer). Egal, welche Waren Sie haben, mit der Auswahl an Container, die für den LCL Transport geeignet sind, können wir alles für Sie versenden.

LCL Container werden, in der Regel, vor allem zwischen den Hauptrouten des globalen Handels verschifft, oder anderweitig versendet. Bei Freightfinders kann nicht nur LCL Seefracht von Hafen zu Hafen verschifft werden, sondern auch Bahnfracht und LKW-Fracht. Somit ist auch das Inland von z.B. Afrika oder Nordamerika bestens abgedeckt.

 

LCL Container Transport

Sie haben bei Freightfinders mehrere Möglichkeiten für den Transport eines LCL Containers. Vergleichen Sie unsere Seefracht, Bahnfracht und LKW Transport Angebote für Ihre Route und erhalten Sie einen günstigen Preis. Egal, für welche Transportart Sie sich entscheiden, Sie erhalten professionelle Beförderungen für einen sicheren und schnellen Transport durch unsere zahlreichen erfahrenen Partner.


Mit Freightfinders können Sie schnell, einfach und kostenlos LCL-Preise und Anbieter vergleichen um Ihren LCL Container möglichst günstig zu verschiffen. Nutzen Sie hierfür einfach den Konfigurator auf unserer Startseite.


 

Wie funktioniert LCL –Verschiffung/Versand im Export

 

Verpackung einer LCL Sendung

Der Versender sollte seine Sendung möglichst professionell verpacken lassen. Dabei sollte die Ware so verpackt sein, dass Sie mehrfach umgeschlagen werden kann ohne beschädigt zu werden. Solche Verpackungen in dem Bereich der LCL Transporte können Holzkisten oder Europaletten mit entsprechender Schutzfolie sein. Je besser die Ware verpackt wird, desto besser ist der Zustand Ihrer Seefracht, Bahnfracht, oder LKW-Fracht bei Auslieferung.


Sie möchten mehr über die Verpackungstechnik wissen?   Verpackungstechnik


 

Exportverzollung bei LCL Transporten

Waren, welche die Europäische Gemeinschaft verlassen, müssen beim Zoll entsprechend angemeldet werden. Dazu sollte, möglichst bereits vor der Abholung Ihrer Seefracht, Bahnfracht, oder LKW-Fracht, das Ausfuhrbegleitdokument (ABD) erstellt werden. Hierzu wird lediglich die Handelsrechnung (Proforma Invoice) und die Packliste benötigt.


Freightfinders bietet hierzu über einen exklusiven Zollbroker die Möglichkeit, dies einfach und unkompliziert im Vorfeld zu erledigen.


 

Abholung einer LCL Sendung

Ist die Ware entsprechend verpackt und verzollt, kann diese beim Versender abgeholt werden. Dies geschieht in der Regel mit kleinen Nahverkehrsfahrzeugen bis 7,5t und Hebebühne. Größere LCL Sendungen werden aber auch oft mit großen Sattelzügen (40t) abgeholt. Die Termine für die Abholung können in der Regel nicht genau vereinbart werden, sodass ein Zeitraum für die Abholung genutzt wird (Beispiel. 21.08.18 – 8:00 bis 12:00 Uhr).

 

Containerstau im Seehafen oder Containerterminal

Nachdem Ihre Sendung abgeholt wurde, wird Sie zum jeweiligen Seehafen oder Containerterminal befördert. Dort werden in diversen Lagerhäusern die entsprechenden LCL Container gepackt. Der Staubetrieb achtet dabei gesondert darauf, dass die Fracht so verladen wird, dass Sie auf dem Schiff, Zug, oder LKW keinen Schaden nehmen kann. Mit entsprechenden Markierungen auf den Packstücken, helfen Sie dem Staubetrieb, schnell und sicher auch Ihre LCL Sendung, egal ob Seefracht, Bahnfracht, oder LKW-Fracht, zu verladen.

 

LCL Verschiffung und Versand

Sobald der LCL Container komplett geladen wurde, wird er voll am jeweiligen Seehafen- oder Containerterminal angeliefert. Dort wartet der Container auf das entsprechende Schiff, den Zug, oder LKW, auf den er gebucht wurde. Die Containernummer bietet Ihnen die Möglichkeit der Verfolgung Ihres LCL Containers. Nutzen Sie dafür einfach die Tracking Option im „Freightpit“, unserem einfachen Dashboard, auf dem Sie alle Ihre Sendungen verwalten können. Die Zuständigkeit des Exporteurs für Ihre LCL Seefracht, Bahnfracht, oder LKW-Fracht, endet in der Regel endet hier, insofern es sich um einen CIF oder CFR Transport handelt. Sollte der Versender jedoch einen anderen Incoterm vereinbart haben, geht seine Zuständigkeit weiter.

 

Ankunft des LCL Containers am Zielort

Nach der Ankunft des LCL Containers am Zielort, geht der nächste Weg wieder zu einem Lager. Dort müssen die Bahnfracht-, LKW-Fracht- und Seefrachtcontainer wieder entladen werden, damit jeder Empfänger seine Sendung erhalten kann. Der Empfänger erhält bei Ankunft im Seehafen ein Avis vom Logistikpartner vor Ort. Durch diese Avis erhält der Empfänger sämtliche Informationen, die zum verzollen seiner LCL Seefracht, Bahnfracht, oder LKW-Fracht benötigt werden.

 

Verzollung von LCL Seefracht, Bahnfracht und LKW-Transporten

Genau wie beim Export, muss beim Import eine Sendung entsprechend bei der lokalen Zollbehörde angemeldet werden. Erst nach Freigabe der LCL Sendung durch den Zoll, kann die Sendung abgeholt werden. Je nachdem, welcher Incoterm vereinbart wird, trägt die LCL Kosten für die Verzollung der LCL Seefracht, Bahnfracht, oder auch LKW-Fracht im Zielland entweder der Versender (Incoterm DDP) oder der Empfänger (DDU).

 

Zustellung von LCL Transporten

Nach erfolgreicher Verzollung, wird die LCL Fracht, sei es Seefracht, Bahnfracht, oder LKW Transport, zum Empfänger transportiert. Insofern die Sendung gut verpackt wurde, sollte diese Sendung gut und sicher ankommen.

 

Optional: Versicherung von LCL Seefracht, Bahnfracht und LKW-Transporten

Die Haftungen der Frachtführer im Bahn-, LKW- und Seeverkehr sind sehr niedrig. Überlegen Sie sich daher unbedingt, ob Sie eine Transportversicherung für Ihren LCL Transport abschließen wollen. Sie haften dabei nicht nur für die Beschädigung Ihrer eigenen LCL Sendung, sondern auch durch Folgekosten z.B. bei Beschädigungen am Container oder sogar dem Transportmittel (Seeschiff, Zug, oder LKW). Dieses Risiko ist den meisten Akteuren im Import- und Exportgeschäft nicht bekannt. Gehen Sie daher auf Nummer sicher und schließen Sie eine Transportversicherung für Ihre LCL Seefracht, Bahnfracht, oder LKW-Fracht ab!


Achten Sie dabei auf die Anbieter mit unserem Freightfinders Zeichen. Diese Anbieter sind Teil unseres Premium Netzwerks und decken Ihre Versicherung zu Bestpreisen ab.

LCL (Less than Container Load) shipment

 

What is LCL sea freight, rail freight, and truck freight and when is it used?

LCL stands for “Less than Container Load”. This means that the 20ft Container or the 40ft container is not filled only with your goods but shared with other costumers. This leads to a significant decrease in expense, as you are paying solely for the volume and weight of your own goods, instead of paying for the whole rail, truck, or sea container.
Usually, LCL containers are shipped especially between the main routes of global trade. With Freightfinders, you cannot only ship LCL sea freight from port to port, but also rail and truck freight to the inland of e.g. Africa or Northern America. Thereby, you can profit from favourable freight shipping costs for every route and transport mode with our configurator.

 


Freightfinders LCL forwarder network - Your advantages:

 

Compare forwarders and means of transports for cheap offers

Receive the same prices as with the forwarding companies themselves

EU promoted network of experienced freight forwarders

Full Service: customs, loading, load restraint, insurance, packaging

 


Use our freight calculator tool to find favourable transport prices for your LCL transport:


 

LCL Container

There are various types of containers that can be used for LCL freight. A standard 20ft. or 40ft. ISO container is probably the most common choice, as with this type, almost any cargo can be shipped. Additionally, there are also high cube and open top containers, flat racks or reefers. Whatever goods you are planning on shipping – we have the right selection of containers for your shipment.

 

LCL Container Transport

With Freightfinders, you have various possibilities for the transport of a LCL container. Compare sea freight, rail freight and truck transport quotes for your route and get a favourable price. No matter, which means of transport you choose – you will get a professional, safe and fast transport of your cargo done by our highly experienced partners.

 

How does LCL export work?

 

Packaging of the shipment

The consignor should provide a professional packaging for the LCL cargo. The rail, truck and sea freight should, after the packaging, be able to endure the handling without suffering any damage. LCL shipments are often packed in euro pallets or wooden boxes and protective film. The chances of getting your LCL sea freight, rail freight, or truck freight from A to B is highly dependent on the quality of packaging.

 

Export customs clearance of LCL transports

Cargo leaving the European Community (EC) has to be declared to the Customs Administration. To do that, you will need to create the Export Accompanying Document (EAD), for which you will only need the Proforma Invoice and the packing list. Make sure to take care of this, preferably before your LCL sea freight, rail freight, or truck freight is being picked up.


Freightfinders offers you the opportunity to engage of our exclusive customs broker, who will handle these affairs easily and beforehand.


 

LCL freight pickup

As soon as your LCL sea freight, rail freight, or truck freight is properly packed and cleared, they will be picked up. This happens usually by lorry (up to 7,5 tons) and a hydraulic lift. Bigger cargos will be picked up by an articulated lorry (40t). Usually, the pick-up dates cannot be fixed to an exact time. This is why periods of time are used, i.e.: Date – 8 a.m. – 12 a.m.

 

Handling of your goods at the port or container terminal

After being picked up, your LCL cargo will be brought to the respective port or container terminal. In the warehouses at the port, the freight will be packed very carefully in the appropriate LCL container to avoid any damage during the shipping. Tags on your cargo will ensure that they will be handled properly and fast.

 

Container shipment

Once the LCL container is fully loaded, it will be brought to the correct seaport or container terminal. From there, it will be loaded onto the ship, train, or truck that has been booked for your LCL shipment. The container will have a number, which gives you the opportunity to trace your cargo through our own tracking device “Freightpit” on our dashboard. Furthermore, you can control your shipment from there as well.
The responsibility of the exporter for your LCL sea freight, rail freight, or truck freight is usually ending at this point, depending on whether it is a CIF or CFR transport. If, however, the consignor has agreed upon another Incoterm, the responsibility carries on.

 

Arrival of the container at the place of destination

After the arrival of the LCL container at the place of destination, it will be transported to a storage place. There, the cargo will be discharged from the sea container in order that the consignee can receive his/her sea freight, rail freight, or truck freight. Before the arrival of the cargo, the consignee receives an “Advance Shipping Notice” (ASN). This notification contains information, such as the amount of the goods, item number, weight and volume of the LCL cargo and the exact time of goods input. It also functions as a shipment tracking device. Moreover, the information on this ASN can be used for customs clearance.

 

Customs clearance of LCL cargo

Equally to the export, the import of a shipment must be declared at the local Customs Administration. It is not until then that the cargo can be picked up. Dependant on the incoterms which were agreed upon beforehand, the customs clearance has to be paid by either the consigner (Incoterm DDP) or the recipient (Incoterm DDU).

 

Customs clearance of LCL cargo

Equally to the export, the import of a LCL shipment must be declared at the local Customs Administration. It is not until then that the cargo can be picked up. Dependent on the incoterms which were agreed upon beforehand, the LCL charges for customs clearance have to be paid by either the consigner (Incoterm DDP) or the consignee (Incoterm DDU).

 

Delivery of LCL transports

After the successful customs clearance, the LCL sea freight, rail freight, or truck freight will be delivered to the consignee. Provided that the goods were properly packed, the LCL shipment should arrive without any damage.

 

Optional: Insurance of LCL sea freight, rail freight and truck freight transports

Usually, carriers have a limited liability. Hence, the customer assumes liability for most of the damages. This does not only apply to damages done to your LCL sea freight, rail freight, or truck freight, but also damages on the sea container, ship, train, or truck. Most people do not want to take that high of a risk, as the costs can be immense in contrast to the relatively low prices of an insurance. You can cover insurance for your LCL shipment straight from our platform to be on the safe side.


Please look for our providers with the Freightfinders sign. These are forwarders who are part of our premium network – covering everything including a best price insurance. .